Der vielleicht perfekte Aschenbecher?

Wenn es um das Thema Aschenbecher geht, gibt es vermutlich nicht viel, was man beim Kauf beachten sollte, richtig?

Falsch. Auch wenn der typische Aschenbecher nicht unbedingt ein Gegenstand ist, bei dem man sich viele Gedanken macht, so gibt es Unterschiede, welche man durchaus in Betracht ziehen sollte. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die 99% der Raucher aus Rücksicht oder aufgrund von Regularien Ihre Zigaretten im Freien geniessen.

 Und wer draussen raucht, hat ganz klare Anforderungen an einen guten Aschenbecher. Er soll:

  • Die Asche vor Wind schützen
  • Den Geruch im Inneren behalten
  • Regen und Schnee trotzen
  • Leicht zu reinigen sein.

Bei der Wahl des perfekten Outdoor-Aschenbechers, der aber auch drinnen seinen Platz finden kann, gibt verschiedene Aspekte zu berücksichtigen:

Das Material

Da der Sturmaschenbecher meistens draussen steht, sollte er aus einem wetterfesten Material sein. Die meisten Windaschenbecher bestehen aus Keramik oder Edelstahl. Bei anderem Metall solltest du darauf achten, dass es rostfrei ist.

Sturmaschenbecher können aber auch aus Porzellan, Glas, Holz, Dolomit oder Melamin bestehen. Melamin ist eine Art Kunststoff, das hitzebeständiger ist als herkömmliches Plastik. Wenn du auf Nachhaltigkeit achtest, kommt für dich wahrscheinlich eher Keramik oder Edelstahl in Betracht.

Dolomit ist ein Gestein und zählt zu Keramik. Wie bei allen Dingen aus Keramik, besteht auch hier die Gefahr, dass sie kaputtgehen, wenn sie herunterfallen. Deshalb solltest du aufpassen, dass der Aschenbecher auf einem stabilen Untergrund steht. 

Die richtige Größe

Wenn es um die Grösse geht, gibt es kein richtig oder falsch. Es kommt schlicht auf den eigenen Anspruch an. Dennoch gilt (logischerweise) je kleiner der Aschenbecher, desto schneller ist er voll und muss ausgeleert werden.

Tipp: Die 2-in-1 Modelle von SWISSHOME haben einen Deckel, welcher als weiterer Aschenbecher genutzt werden kann. Somit kann man bei Bedarf die Kapazität des Aschenbechers erweitern.

Zusätzlich gibt unsere Sturmaschenbecher in M und XL. Somit ist für jeden Anspruch etwas dabei.

Die Form

Sturm- oder Windaschenbecher unterscheiden sich hauptsächlich voneinander durch ihre generelle Form. Es gibt runde und tiefe oder ovale und höhere Varianten.

Hohe und konisch zulaufende Formen, haben den Vorteil, dass Wind nicht so einfach Asche aus dem Inneren herauswehen kann. Am besten geeignet sind Aschenbecher, die zu einer windsicheren Forma auch noch mit einem Deckel ausgestattet sind. So können sich keine unangenehmen Gerüche aus dem Aschenbecher verbreiten. 

Tipp: Alle SWISSHOME Aschenbecher haben einen Deckel, der die Ascher nahezu geruchsdicht macht und zu dem das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Das Design 

Bunt, einfarbig, lustig, klassisch, minimalistisch, edel oder vintage? Es gibt so viele unterschiedliche Designs, wie es Geschmäcker gibt.

Wir bei SWISSHOME glauben, dass ein Aschenbecher zeitlos sein sollte und dass er nicht unbedingt als solcher auffallen muss, vor allem dann, wenn er nicht in Gebrauch ist.

Aus diesem Grund sind alle unsere Varianten, schlicht und edel gehalten.

Sie können in jedes Ambiente integriert werden und auch wenn sich Ihr Einrichtungsstil mal ändern sollte, unsere Aschenbecher müssen Sie nie austauschen.

Das Gewicht

Ein Aschenbecher der draussen steht ist zweifelsohne verschiedenen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Wind allerdings macht den meisten Aschenbechern zu schaffen. Wind weht Asche aus dem Inneren heraus oder sorgt sogar, dass der ganze Ascher vom Tisch geweht wird. Die Folge: Herumliegende Asche, Schäden am Untergrund und am Ascher sowie die Gefahr das sogar heisse Asche für einen Brand sorgt.

Wir empfehlen daher Varianten die ein hohes Eigengewicht haben und die nicht vom Wind umgeworfen oder vom Tisch geblasen werden können. 

Tipp: Unsere Aschenbecher wiegen bis zu 800 Gramm und bieten auch dem stärksten Wind die Stirn.

Die Reinigung

Aschenbecher sollten regelmässig gereinigt werden. Desto einfacher die Form ist, um so besser lassen sich Zigarettenreste entleeren und der Korpus zusätzlich reinigen.

Leert und reinigt man einen Aschenbecher regelmässig und bleibt dieser im Inneren stets trocken, hat man lange Spass an dem Produkt und hat in der Regel wenig Mühe mit der Reinigung.

Tipp: SWISSHOME Aschenbecher sind leicht zu reinigen. Der innere «Stempel» zum Ausdrücken der Zigaretten kann leicht herausgenommen und der Rest mit fliessendem Wasser ausgespült werden. Stärke Verschmutzungen können meist mit einer kleinen Bürste oder mit einem Schwamm entfernt werden. 

Fazit:

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie der perfekte Aschenbecher aussehen könnte und die SWISSHOME Aschenbecher sind unserer Meinung nach, die perfekten Aschenbecher für anspruchsvolle Geniesser.

Und wie es bei SWISSHOME üblich ist, sind nicht nur die Produkte schön und luxuriös, sondern auch die Verpackung in der sie geliefert werden. Also auch das perfekte Geschenk für Menschen mit Qualitätsbewusst sein und Stil.